Der alte Mann und das Meer. Oder wie ich durch das Internet schippere.

„Ich? Na klar kann ich das!“ Dachte ich zumindest immer. Aber die Welt dreht sich, alles ist im Wandel und das Netz sowieso.
Was ist passiert? Facebook hatte mich einige Tage von meiner Seite „Stefan entdeckt die Welt“ ausgeschlossen. Nichts geht mehr: „Rien ne va plus“
Nach anfänglichem rumprobieren, woran es denn nun schon wieder liegt, daß etwas nicht so funktioniert, wie es soll, habe ich langsam aber sicher verstanden was los ist.
Ich bin im Netz immer mit Nord-VPN unterwegs. So ein VPN sorgt für viel mehr Sicherheit und dafür, daß die von mir aufgerufenen Seiten nicht sehen, woher ich tatsächlich komme. Ich kann mir das aussuchen. Falls ich z.B. etwas bei den Öffentlich Rechtlichen schauen möchte, was die nur für Nutzer aus Deutschland anbieten (das wiederum mit deren erworbenen Rechten zu tun hat) ist das problemlos. Ich wähle mich dann eben über den deutschen Server ein. 
Das ist aber nur eine von vielen Anwendungen. Problem ist nur, daß ich bei Facebook meinen Wohnort wahrheitsgemäß auf „Ban Hong“ umgestellt habe. Nun bin ich aber trotzdem ständig mit einer deutschen IP-Adresse bei denen angeschlagen. „Da stimmt was nicht“ hat da der große Bruder „gedacht“ und zack: Gesperrt.
Also den VPN immer wenn ich bei Marc Zuckerberg vorbeigeschaut habe, kurz pausieren lassen. Eine Woche hat es gedauert, dann ging es wieder. 
Komisch finde ich nur, wie hilflos man dem ausgesetzt ist. Da gibt es keine Möglichkeit anzurufen oder eine Mail zu senden. Willst du unseren Service wieder nutzen, VPN aus und warten. Keine Diskussion! 
Beängstigend. Irgendwie verständlich, die können ja nicht mit jedem ihrer Kunden eine Grundsatzdiskussion führen, dazu sind es zu viele. Aber eines ist mir schon deutlich klar geworden: Ich werde langsam zu alt für so einen Mist!
Scroll to top