Somtam

„Som Tam“

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Blogartikel über das köstliche thailändische Gericht „Som Tam“!

Wenn du noch nie von „Som Tam“ gehört hast, dann wird es höchste Zeit, dass du dich darüber informierst, was du verpasst hast. „Som Tam“ ist ein erfrischendes und scharfes Gericht aus der thailändischen Küche, das sich aus frischem Gemüse, Gewürzen und frischen Kräutern zusammensetzt. Aber bevor wir in die Details der Zubereitung und Variationen eintauchen, lasst uns zuerst die Ursprünge dieses beliebten Gerichts erforschen.

Die Wurzeln von „Som Tam“ reichen bis ins ländliche Nordost-Thailand zurück, wo es einst von Bauern als schnelles und einfaches Essen während der Feldarbeit zubereitet wurde. Es wurde aus den einfachen Zutaten hergestellt, die in der Region zur Verfügung standen, wie grüne Papaya, Chili, Limetten, Knoblauch und Nüsse. Im Laufe der Zeit verbreitete sich das Gericht in ganz Thailand und eroberte schließlich die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt.

Aber genug über die Geschichte, lass uns jetzt zum Wesentlichen kommen – wie man „Som Tam“ zubereitet! Das Basisrezept für „Som Tam“ besteht aus grünen Papayas, die in dünne Streifen geschnitten und dann mit einer Mischung aus Knoblauch, Chili, Limettensaft, Fischsauce und Zucker gewürzt werden. Dieser Mix wird dann mit frischen Tomaten, Gurken und Karotten kombiniert und mit gerösteten Erdnüssen und getrockneten Garnelen bestreut.

Es gibt jedoch viele Variationen von „Som Tam“, die von Region zu Region und von Koch zu Koch unterschiedlich sind. Einige Köche bevorzugen zum Beispiel die Verwendung von Mango anstelle von Papaya, während andere zusätzliche Zutaten wie grüne Bohnen oder Tamarindenpaste hinzufügen. Wenn du auf der Suche nach einer veganen Variante bist, dann kannst du die Fischsauce durch Sojasauce oder Tamari ersetzen und die getrockneten Garnelen einfach weglassen.

Aber Vorsicht: „Som Tam“ kann sehr scharf sein! Es ist bekannt für seinen „kick“, der von den frischen Chilis kommt, die in der Mischung enthalten sind. Wenn du es also nicht gewohnt bist, scharf zu essen, solltest du dich auf eine mildere Version des Gerichts vorbereiten oder es zumindest mit einem kühlen Getränk in Reichweite probieren.

Abgesehen von der Schärfe ist „Som Tam“ auch ein sehr gesundes Gericht, das voll von Vitaminen und Nährstoffen ist. Es ist perfekt für diejenigen, die auf ihre Ernährung achten oder einfach nur etwas Leichtes und Erfrischendes genießen möchten.

Insgesamt ist „Som Tam“ ein köstliches und vielseitiges Gericht, das in der thailändischen Küche einen festen Platz hat. Obwohl es seinen Ursprung in Nordost-Thailand hat, kann es heute in Restaurants auf der ganzen Welt gefunden werden. Wenn du es noch nicht probiert hast, solltest du es unbedingt auf deine Bucketliste.

Scroll to top