Einmal sterilisieren, einmal kastrieren.

Da unsere beiden „Babykatzen“ keine Babys mehr sind, haben wir die Beiden heute zum Tierarzt gebracht. Einmal sterilisieren, einmal kastrieren.

Auch wenn die beiden mir gerade unendlich leid tun, ist es doch der einzige Weg das ungebremste Vermehren der Tiere zu verhindern. Überall am Straßenrand sieht man junge Katzen und Hunde, oft völlig sich selber überlassen. Unsere Katzenkinder sind ja auch „Findelkinder“.

Für mich ist das immer wieder eine sehr schwere Entscheidung. Mitnehmen und als Teil der Familie aufnehmen, oder die Tiere sich selbst überlassen. Und ja: Meistens gebe ich Gas und mach dass ich wegkomme. Bloss nicht hinsehen! Manches mal bin ich aber auch schon schwach geworden und habe angehalten. Die Tiere sind oft sehr scheu, wer weiß was die für Erfahrungen gemacht haben, von daher ist an ein einfangen mit bloßen Händen nicht zu denken. 

Was ich jedoch öfters mal mache, ist irgendwo ein wenig Futter zu kaufen, zurück an die Stelle fahre wo ich die Tiere gesehen  habe und das Futter da hinlege. Ja, ich weiss, das ist keine Lösung des Problems. Aber für das eine Tier ist es eben eine Mahlzeit, eine Nacht ohne quälenden Hunger.

Ich kann nicht alle retten, das steht ausser Frage. Aber für die zwei, die wir jetzt noch zu unseren beiden anderen Katzen aufgenommen haben, bedeutet es eben Alles: Überleben. 

Die beiden OP`s haben wir im örtlichen Kreisveterinäramt machen lassen. Das hat keine Stunde gedauert und wir konnten die Miezen wieder abholen. Jedes „Ampe“ hat hier einen Kreis-Veterinär. Ausserdem haben wir für alle 4 Katzen die nötigen Impfungen bestellt. Das kostet NICHTS! Lediglich das Benzin und die Samtpfoten dort hin zu bringen und wieder nach Hause zu holen. Auch die Operationen waren SEHR PREISWERT! 400 B. für das Mädel, 300 für den Jungen. 700 Bath, ca. 19€.

Wenn Ihr etwas für die Tiere hier in Thailand bewirken möchtet, kann ich Euch Dog Rescue Thailand empfehlen, deren Arbeit kenne ich aus eigener Erfahrung, da kommt alles bei den Tieren an. Kennt Ihr meine Videos von dort?

Scroll to top